Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Fachkraft für Schutz und Sicherheit: Über die duale Ausbildung an der privaten Berufsschule QEW in Karlsruhe

Wir freuen und darauf, Dir unseren Ausbildungsgang an der staatlich genehmigten Berufsschule in Karlsruhe vorzustellen.

Und darum solltest Du Fachkraft für Schutz und Sicherheit werden!

Ein solides, tarifgeregeltes Gehalt ist nicht der alleinige Vorteil dieses Berufs. Er bietet verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten und die Möglichkeit, das berufliche Know-how zu erweitern. Du kannst die abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit auch als Fundament für ein Studium im Sicherheitsmanagement und der Sicherheitstechnik nutzen. Mit dem Meister für Schutz und Sicherheit steht einer Karriere als Führungsposition nichts im Wege.

Fachkraft für Schutz und Sicherheit: Wo werde ich arbeiten?

Überall dort, wo große Menschenmengen beteiligt sind oder für Einzelpersonen oder Wertgegenstände Gefahr besteht, werden Fachkräfte für Schutz und Sicherheit eingesetzt. Zu den Arbeitgebern für diese Kräfte zählen Sicherheitsfirmen, Unternehmen für Sicherheitsberatung und Sicherheitsschulungen sowie direkt die Veranstalter.

Deine Einsatzorte auf einen Blick:

• Großveranstaltungen
  • Bahnhöfe
  • Flughäfen
  • Werttransporter
  • private Haushalte
  • im Freien (Streifgänge)

Wie sind die Arbeitszeiten als Fachkraft für Schutz und Sicherheit?

Die Arbeitszeiten für eine Sicherheitsfachkraft sind nicht einheitlich geregelt. Da Großveranstaltungen wie Konzerte oder Fußballspiele in der Regel an Wochenenden stattfinden, sind Wochenendeinsätze üblich. Grundlegend sind Schichtarbeit sowie Bereitschaftsdienst bei diesem Job üblich.

Arbeitszeiten:

• Schichtarbeit
  • Wochenendarbeit
  • Bereitschaftsdienst

Welche Arbeitskleidung wird für Fachkräfte für Schutz und Sicherheit benötigt / gestellt?

Üblich ist eine Uniform-ähnliche Berufskleidung sowie je nach Gefährdungsgrad Schutzkleidung.

Persönliche Anforderungen an eine zukünftige Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Technisches Verständnis: Technische Sicherheitseinrichtungen und Geräte zu installieren, zu bedienen und instand zu halten ist ein Teil Deiner Ausbildung an unserer Berufsschule in Karlsruhe und Deiner Arbeit. Bist Du technikaffin? Dann bist Du bei diesem Ausbildungsgang genau richtig!

Teamplayer: Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit solltest Du nicht nur gern unter Menschen, sondern auch ein echter Teamplayer sein. Im Team werden Sicherheitspläne erarbeitet und Abläufe organisiert. Beim Einsatz bist Du mit Deinen Arbeitskollegen via Funk stets in Kontakt und eilst zur Hilfe, wenn sie sie benötigen.

Helfer mit kühlem Kopf: Menschen zu helfen und sie zu schützen, steht an oberster Stelle Deiner Prioritäten! Psychologisches Feingefühl und gute Menschenkenntnis sind für diesen Job sehr wichtig, ebenfalls wie Stressresilienz und die Fähigkeit, im Notfall sofort Erste Hilfe leisten zu können.